KRAFTSTOFFEINSPARUNGEN

TELEFON 02293-93744-0

REALISIERBARE KOSTENSENKUNG


BLATTSPOILER

Der Einsatz eines Blattspoilers empfiehlt sich bei
überwiegendem Stadtverkehr und langsamer Fahrt.
Hier stehen nicht Kilometerlaufleistung und Ge-
schwindigkeit im Fokus.

Neben einer möglichen Kraftstoffersparnis von bis zu
2,8% kann dieser Spoiler als zusätzliche Werbefläche
dienlich sein. Aus aerodynamischer Sicht sind Blatt-
spoiler jedoch bei schnellerer Fahrt wie auch bei Sei-
tenwind eine unzureichende Lösung.


IHR VORTEIL MIT BLATTSPOILER

1,13% weniger Kraftstoff bei 50km/ h*
4,5% weniger Kraftstoff bei 80km/ h*


EFFEKTIVE ERSPARNIS IM PRAXISTEST BEI 50-80KM/ H

1,13-2,82% weniger Kraftstoffverbrauch


ERSPARNIS MIT SPOILER

(2,82%) 0,42l/ 100km
(2,82%) 0,56l/ 100km
(2,82%) 0,85l/ 100km

VERBRAUCH OHNE SPOILER

15l/ 100km
20l/ 100km
30l/ 100km


*konstante Geschwindigkeit


3D-DACHSPOILER HÖHENVERSTELLBAR

3D-Dachspoiler in originalem Design sind in der Regel
höhenverstellbar und somit sehr flexibel anpassbar.

Zu beachten ist hierbei jedoch der wachsende Abstand
der Aufbau-Spitze zum angebrachten Spoiler je höher
dieser eingestellt wird. Hier kann eine ungewollte Ver-
wirbelungszone entstehen, die durch eine angemes-
sene Einstellungs-Höhe vermieden wird.
Einstellbare Windleitsysteme sind für fast alle
Tonnen-Klassen in den verschiedenen Kabinenvarian-
ten lieferbar.

 


IHR VORTEIL MIT DACHSPOILER, HÖHENVERSTELLBAR

2,75% weniger Kraftstoff bei 50km/ h*
11,0% weniger Kraftstoff bei 80km/ h*
15,4% weniger Kraftstoff bei 130km/ h*


EFFEKTIVE ERSPARNIS IM PRAXISTEST BEI 50-80KM/ H

2,75-9,72% weniger Kraftstoffverbrauch


ERSPARNIS MIT SPOILER

(9,72%) 1,46l/ 100km
(9,72%) 1,94l/ 100km
(9,72%) 2,92l/ 100km

VERBRAUCH OHNE SPOILER

15l/ 100km
20l/ 100km
30l/ 100km


*konstante Geschwindigkeit


3D-DACHSPOILER MIT OPTIMALER HÖHE

3D-Dachspoiler mit optimaler, fester Höhe und Breite
ermöglichen eine Kraftstoffersparnis von bis zu 21%.
Dabei sollte die gerade Fläche des Aufbaus die
Spoiler-Spitze nicht mehr als 50mm übersteigen (Das
runde Kofferprofil darf somit außerhalb der 50mm
liegen).

Der Abstand zum Aufbau sollte bei 3,5t Fahrzeugen
nach Möglichkeit exakt 50mm betragen. Versuche mit
Transporter-Fahrzeugen, wie z.B. Mercedes Sprinter,
zeigen eine realisierbare Kraftstoff-Einsparung von 3-4
Liter bei Autobahn-Fahrten. Eine zusätzliche Ge-
schwindigkeitssteigerung von ca.10-15km/ h ist mög-
lich.

 


IHR VORTEIL MIT DACHSPOILER, OPTIMALE HÖHE

4,45% weniger Kraftstoff bei 50km/ h*
17,8% weniger Kraftstoff bei 80km/ h*
21,0% weniger Kraftstoff bei 130km/ h*


EFFEKTIVE ERSPARNIS IM PRAXISTEST BEI 50-130KM/ H

4,45-14,42% weniger Kraftstoffverbrauch


ERSPARNIS MIT SPOILER

(14,42%) 2,16l/ 100km
(14,42%) 2,88l/ 100km
(14,42%) 4,33l/ 100km

VERBRAUCH OHNE SPOILER

15l/ 100km
20l/ 100km
30l/ 100km


*konstante Geschwindigkeit


AEROPAKET
3D-DACHSPOILER + SEITENFLÜGEL

3D-Dachspoiler und Seitenflügel mit optimaler fester
Höhe und Breite ermöglichen eine Kraftstoffersparnis
von bis zu 25%. Eine zusätzliche Geschwindigkeits-
Steigerung von bis zu 25km/ h bei 3,5t Fahrzeugen ist
möglich.

Dabei sollte die gerade Fläche des Aufbaus die
Spoiler-Spitze nicht mehr als 50mm übersteigen (Das
runde Kofferprofil darf somit außerhalb den 50mm
liegen). Versuche mit Transporter-Fahrzeugen
(Sprinter, Ducato, Daily etc.) ergaben eine Kraftstoff
Reduzierung von 3-5 Liter je nach Ausführung und
Geschwindigkeit.

 


IHR VORTEIL MIT DEM AEROPAKET

4,61% weniger Kraftstoff bei 50km/ h*
22,8% weniger Kraftstoff bei 80km/ h*
25,3% weniger Kraftstoff bei 130km/ h*


EFFEKTIVE ERSPARNIS IM PRAXISTEST BEI 50-130KM/ H

4,61-17,57% weniger Kraftstoffverbrauch


ERSPARNIS MIT SPOILER

(17,57%) 2,64l/ 100km
(17,57%) 3,51l/ 100km
(17,57%) 5,27l/ 100km

VERBRAUCH OHNE SPOILER

15l/ 100km
20l/ 100km
30l/ 100km


*konstante Geschwindigkeit


VOLLVERKLEIDUNG

Vollverkleidungen (bestehend aus 3D-Dachspoiler,
Seitenflügel, Heckspoiler und Sei
tenverkleidungen
unter dem Aufbau) er
zielen in Kombination Spitzen-
ergebnisse in 
der Verbrauchsreduzierung.

Eine Vollverkleidung ermöglicht bei einem 3,5t Fahrzeug
eine Geschwindigkeits-Steigerung von bis zu 30km/h und
auch der Verbrauch liegt bei einer konstanten Geschwindig-
keit von 130km/ h ca. 22–28% niedriger. Voll ausgestattete
Fahrzeuge überzeugen durch Optik, Verbrauchsreduzierung,
stabileres Fahrverhalten und Getriebeschonung, da Gänge
länger ausgefahren werden können. Windgeräusche werden
merklich reduziert.

 


IHR VORTEIL MIT VOLLVERKLEIDUNG

5,95% weniger Kraftstoff bei 50 km/ h*
23,8% weniger Kraftstoff bei 80 km/ h*
27,4% weniger Kraftstoff bei 130 km/ h*


EFFEKTIVE ERSPARNIS IM PRAXISTEST BEI 50-130 KM/ H

5,95 – 19,05% weniger Kraftstoffverbrauch


ERSPARNIS MIT VERKL.

(19,05%) 2,86l/ 100km
(19,05%) 3,81l/ 100km
(19,05%) 5,72l/ 100km

VERBRAUCH OHNE VERKL.

15l/ 100km
20l/ 100km
30l/ 100km


*konstante Geschwindigkeit